Sonntag, 23. November 2003
Sozialistische Jugend ['solid]: Gegen Sozialabbau
Schwäbisches Tagblatt, Do 20. 11. 2003

Sozialistische Jugend ['solid]:

Gegen Sozialabbau

Kooperation mit Mitgliedern der Grünen Jugend

TÜBINGEN. Der Jugendverband ['solid] - die sozialistische Jugend hielt am Samstag in Tübingen sein Landestreffen ab. Besprochen wurde unter anderem die bundesweite Kampagne gegen die "Agenda 2010" der Bundesregierung, die durch den Landesverband mit der Internetseite www.zweitausendzehen.de unterstützt wird. Die vom Bundesverband initiierte Kampagne "Agenda 2010 - Kommt auch zu dir nach Hause" wurde bisher sehr gut aufgenommen, insbesondere auch unter den 100.000 Teilnehmern der Demonstration gegen Sozialabbau am 1. November in Berlin. Mitglieder von ['solid] und Grüner Jugend haben auf Landesebene einen überparteilichen Arbeitskreis gegen die sogenannten "Sozialreformen" der Bundesregierung mit dem Namen "BÖSE Perspektiven" (steht für basisdemokratisch- ökologisch-sozial(istisch)-emanzipatorisch) gegründet.

Weiterer Schwerpunkt der nächsten Monate soll eine "Hanfkampagne" sein. Unter dem Slogan "Hanf muss wieder heimisch werden" findet vom 12. bis 14. Dezember in Mannheim die Konferenz "Hanf in Europa" statt, und es wurde der Literatur-Wettbewerb "HanfWort-Pokal" ins Leben gerufen, der sich insbesondere der kulturellen Seite des Themas Hanf widmet. Junge Autorinnen und Autoren sind aufgerufen, Kurzgeschichten und Gedichte zum Thema "Hanf muss wieder heimisch werden" einzureichen. Es wurde beschlossen am 6. Dezember einen landesweiten Aktionstag zu machen. Die Kampagne ist im Internet unter www.hanf-aktion.de zu finden.

Die Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes soll ausgeweitet werden, außerdem sollen zu den wichtigsten politischen Themen Positionsflyer noch vor Jahresende verteilt werden. Bereits beschlossen wurden zwei Positionstexte zu den Themen Bildung und Schule sowie Integration und Antifaschismus. Auf dem Landestreffen wurden auch die Aufgaben des Landesvorstands teilweise neu verteilt. Neu in den Vorstand berufen wurden Carsten Labudda (Weinheim), der sich um die Verwaltung der Homepage www.solid-bw.de kümmert und Vlatko Gavranic (Stuttgart), der organisatorische Aufgaben übernimmt.